vohmo exceptional assembling solutions
vohmoexceptional assembling solutions

Trennen von Beton und Mauerwerk

 

Schneidarbeiten zum Trennen von mineralischen Materialien, das Abtrennen von Teilstücken, die Erstellung von Öffnungen, oder auch der Rückbau von Gebäudeteilen, werden zumeist mittels Werkzeugen ausgeführt, welche mit Industriediamanten besetzt, bzw. versehen sind.

 

Für nahezu jede Anwendung, wie auch augenscheinlich komplizierte Schnitte, stehen dem Markt spezielle Gerätschaften und Schnittmedien zur Verfügung.

 

 

 

Wir konzentrieren uns auf die Ausführung von kleinen bis mittleren Baumaßnahmen und haben uns zum Ziel gesetzt, den privaten Bauherrn und mittelständige Unternehmen unterstützend zu begleiten.

Entsprechend halten wir diverse, mit 220 V zu betreibende, handgeführte Wandsägen vor.

Weiterhin stehen uns eine mittels Verbrennungsmotor zu betreibende Kettensäge zur Verfügung, welche nur im Außenbereich Einsatz findet.

Für nur mittels Kettensägen ausführbare Schnitte im Innenbereich, halten wir eine hydraulisch angetriebene Kettensäge vor.

Fugenschneider unterschiedlicher Größen ergänzen unser Sortiment, welches ständig ausgebaut wird.

Zur Freilegung von Arbeitsbereichen an Kellern, sowie der Verbringung von Ab- und Ausschnitten, steht weiterhin ein neuwertiger Minibagger zur Verfügung.

 

 

 

Rückbau einer 64 m² messenden, 20 cm starken Geschossdecke in Krefeld.

 

Zerteilung der Decke in 18 Segmente mit einem maximalen Einzelgewicht von 1.5t.

Die Summe aller ausgeführten Schnitte betrug 70,8 Meter, die "Schnittfläche" 14.16 m².

Ausführung mittels eines Fugenschneiders mit Blattdurchmesser 800 mm.

 

 

 

 

Hilferuf eines Handwerkers.

 

Bei dem Versuch einen Türausschnitt in einem Betonfertigteil zu erstellen, ist ein Kunde, selber versierter Handwerker,  mit den ihm zur Verfügung stehenden, konventionellen Mitteln nach mehreren Stunden Arbeit an seine Grenzen gestoßen.

 

Die geringe Schnitttiefe des Winkelschleifers, bestückt mit einem 230 mm Diamantblatt, sowie der ungewöhnlich hohe Bewehrungsanteil, vereitelten sein Vorhaben.

 

Bauseitig stand weiterhin nur ein 220 V Stromanschluss zur Verfügung, welcher den Einsatz einer Wandsäge nicht ohne weitere Aufwendungen ermöglichte.

 

Der Ausschnitt wurde mittels handgeführter Maschinen erstellt, welche speziell für derartige „Sonderfälle“ konzipiert sind.

 

 


 

 

Handgeführte Schneidarbeiten an unzugänglichen Stellen.

 

Zur Erweiterung einer Deckenöffnung für einen Treppenaufgang, wurden Trennschnitte in einer 20 cm starken, bewehrten Betondecke benötigt.

Aufgrund der nahe den Schnitten liegenden Dachkonstruktion, haben wir uns für die Schnittausführung mit einer Betonkettensäge entschieden.