vohmo exceptional assembling solutions
vohmoexceptional assembling solutions

Dübelanwendungen

Der fehlerhafte Einbau von Dübelkomponenten ist eine Nachlässigkeit, die die Standsicherheit von Maschinen und Konstruktionen negativ beeinflusst. Aus Kosten- oder Zeitgründen, aber auch Unwissenheit und fehlender Fachkompetenz wird oftmals grob fahrlässig so die Unversehrtheit und das Leben Dritter, sowie erhebliche Sachschäden billigend in Kauf genommen.

 

Dies ist eine Tatsache, welche wir im Rahmen von Umbau- und Rückbaumaßnahmen oftmals feststellen müssen.

 

Dübel sind heute zu High-Tech-Produkten geworden, deren Wirkungsweise bis hinein in erdbebengefährdete Regionen nur dann effezient und effektiv ist, wenn der Anwender genau weiß, welcher Dübel welches Befestigungsproblem optimal lösen kann. Fast alle von den Planern berechneten und geplanten Dübel verfügen über eine bauaufsichtliche, oder europäich technische Zulassung. Überall dort, wo Dübel mit entsprechenden Zulassungen verarbeitet werden, brauchen die Anwender vertiefte professionelle Kenntnisse über das Setzen der Dübel.

 

Der gerade in den beiden letzten Jahrzehnten zunehmende Druck, die Bauzeiten entscheidend zu reduzieren, hat zu einer rasanten Entwicklung in der Befestigungstechnik und verstärkten Verwendung von Dübeln für die Einleitung hoher und konzentrierter Lasten in Bauwerke aus Beton und Mauerwerk geführt.

Verschiedenste Typen von Metallspreiz- und Hinterschnittdübeln, sowie chemischen Befestigungssystemen stehen zur Verfügung.

Die große Produktvielfalt und der stetig wachsende Bereich der Anwendungen erfordert für einen optimalen Einsatz von Befestigungsmitteln von Planer und Anwender jedoch immer mehr Spezialwissen zur Funktionsweise, Bemessung und Montage.

(Zitat aus den Unterlagen der Firma Würth.)

 

Dieser Entwicklung und den daraus resultierenden Herausforderungen stellen wir uns schon seit mehreren Jahren durch:

  • Schulungen und bestandene Prüfung durch einen Prüfer des "Institut für Werkstoffkunde im Bauwesen an der Universität Stuttgart". (IWB)
  • Bevorratung und Einsatz der dübelspezifisch geforderten Werkzeuge zur Bohrlochreinigung und dem Setzen der Dübel aller marktführenden Dübellieferanten.
  • Dem Bewusstsein, dass nachträgliche Reparaturen oder Sanierungen schwierig, zeitaufwendig und kostenintensiv sind, oder eine Sanierung unmöglich sein kann und wir als Montagefirma für Schäden aus nicht funktionsfähigen Befestigungen voll haftbar sind.

 

 

Wir sind Fachkraft für Dübelanwendungen!

Seit 2003 lassen wir uns über Neuerungen, deren Anwendung und Umsetzung schulen und das erworbene Wissen im Rahmen von Prüfungen durch das Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) der Universität Stuttgart kontrollieren und dokumentieren.

Somit sind wir zertifiziert für den fach- und sachgerechten Einbau von Dübelkomponenten und können nicht ohne Stolz von uns behaupten, als einer der drei Besten geprüften Anwender im Rahmen der letzten Zertifizierung die Zertifizierung erhalten zu haben.

 

 

 

Beispiel Planungsfehler und damit verbundener Setzfehler.


Der von der Zulassung geforderte Randabstand wurde unterschritten und durch den Spritzdruck des Dübels das Bauwerk beschädigt.

Dies hätte ein geschulter Monteur durch den Einsatz z.B. chemischen Befestigung nach Absprache mit dem Planer vermeiden können.

Die Instandsetzungskosten des Bauwerks haben die Mehrkosten für eine chemische Befestigung um ein Vielfaches überschritten.

Zugprüfung eines bauaufsichtlich zugelassenen Dübels.

 

Bei der Montage eines Rettungsleitersystems der Firma" Haca Leitern", konnte die Beschaffenheit des Untergrundes durch den Planer nicht genau bestimmt werden. Ergänzung zur Dübelzulassung wurde auf unsere Bitte eine Dübelzugprüfung durch eine Fachkraft des Dübellieferanten "Würth" durchgeführt und der Nachweis der in der Zulassung genannten Belastungswerte erbracht.


Die Prüfung war  unumgänglich, um dem Kunden mit einem gutem Gewissen, ein voll einsatzfähiges und mangelfreis Gesamtprodukt übergeben zu können.